Experience in cycling - Interview with Alex

Dangerous situations on the bike

Many people are passionate about cycling and have unfortunately been involuntarily involved in dangerous situations on the road too often. Unfortunately, far too few cyclists speak openly about their accidents, injuries or the dangerous situations they have experienced on the road. But we would like to publish the stories of these people on our homepage to give them a face. We also want to encourage and warn other cyclists not to hide and to react correctly to dangerous situations.
 
We are currently interviewing cyclists throughout Germany to find out how they cope with everyday life on their bikes, what situations they have already experienced and what dangerous situations they have already been confronted with. We want to find out how different cyclists deal with such experiences and what advice they would like to pass on to everyday cyclists. Here you can find individual portraits of these cyclists. If you have ever been involved in a dangerous situation on your bike, please contact us (info@dashbike.de).
accident_bicycle
We conducted an interview with Alex S. about his dangerous experiences in road traffic. We want to show you how he answered our questions and, above all, how he assesses the safety of cyclists in road traffic.
 
Alex belongs to the category of commuters and racing cyclists. Within one year he covers more than 4200 kilometers on his bike. He attributes this experience of being able to commute and train for 12 months without a break to the quality of the equipment on his bike. By purchasing a front light (Lupine: 1800 lumens), a rear light (180 lumens) and a rechargeable battery, which cost around 500€, he has saved a good 2000 kilometers in the past.
 
Because Alex sits on his bike almost every day, he has already experienced some dicey situations firsthand. But no cyclist likes to talk about such experiences when work colleagues or family are sitting around the table. Many people do not understand why one exposes oneself to such dangerous situations and wants to continue riding a road bike. He tells stories where vans and motorcycles have passed him at a speed of 60 km/h at a distance of less than 40 centimeters.
 
But what can these dangerous situations be attributed to? Is it, for example, due to the infrastructure, or the impatience of many drivers?
 
Alex thinks that dangerous situations are often caused by recklessness or time pressure on the part of the motorists. To this day, many drivers do not know that one should shift down 2 gears when passing a cyclist. They continue to pass others in 5th or 6th gear, depending on the vehicle model. In addition, 70% of the car drivers attempting to pass try to communicate something with the window open and the car radio turned up, while passing by to the bicyclist at 35 km/h. He also reports that he has had several opportunities to speak with these motorists after such dangerous situations and ask why they decided to make such a dangerous maneuver. Many have reported that they underestimate the speed of road cyclists. Men over 60 years of age in particular have realized that they would never attempt to pass their grandchildren or their own children with such a risky maneuver. If you start a conversation and tell yourself that there are 2 small children waiting for you at home, your facial expression changes immediately and a guilty conscience arises.
 
To what extent did the dangerous situations you experienced influence or even change your own driving behavior?
 
In Alex's case, these experiences have led to a change in the way he drives and thinks. He has realized that most road users think of themselves first and foremost. His motto is: "Always count on the stupidity of other people".
 
Have there ever been situations on the road that were so dangerous that the police were called in?
 
For Alex, filing a report with the police is unfortunately a waste of time, since there is often no video evidence to reconstruct the dangerous situation or the accident. He also criticizes the fact that the person who caused the accident does not receive any training or sufficient advice from the police regarding how to behave towards cyclists. Only a penalty is issued, which does not reach unreasonable people, because they think they are still in the right. If these people were to be questioned later, all that would remain would be anger towards the cyclist.

Hinterlasse einen Kommentar

Visitors Address:

Dashfactory GmbH

Spinnereistraße 7
04179 Leipzig
info@dashbike.de


© 2021 All rights reserved.

Erfahrungen im Radverkehr - Interview mit Alex

Gefahrensituationen auf dem Fahrrad

Viele Menschen sind leidenschaftliche Radfahrer und wurden leider schon oft unfreiwillig in gefährliche Situationen im Straßenverkehr verwickelt. Leider sprechen viel zu wenig Fahrradfahrer offen über ihre Unfälle, Verletzungen oder Gefahrensituationen die sie im Straßenverkehr erlebt haben. Doch wir möchten die Geschichten dieser Menschen auf unserer Homepage veröffentlichen, um ihnen ein Gesicht zu geben. Außerdem wollen wir damit andere Radfahrer ermutigen und sensibilisieren, sich nicht zu verstecken und auf Gefahrensituationen richtig zu reagieren.
 
Dazu befragen wir momentan deutschlandweit Radfahrer, wie sie den Alltag auf dem Fahrrad meistern, was für Situationen sie schon erlebt haben und mit welchen Gefahrensituationen sie schon konfrontiert wurden. Wir wollen herausfinden, wie unterschiedlich die Fahrradfahrer mit solchen Erlebnissen umgehen und was sie Alltagsradlern mit auf den Weg geben wollen. Hier findet ihr einzelne Portraits dieser Radfahrer. Wenn auch du schon einmal auf dem Fahrrad in eine Gefahrensituation verwickelt wurdest, dann melde dich doch bei uns (info@dashbike.de).
accident_bicycle
Hierzu haben wir mit Alex S. ein Interview über seine gefährlichen Erfahrungen im Straßenverkehr geführt. Im Folgenden wollen wir euch zeigen, wie er unsere Fragen beantwortet hat und vor allem wie er die Sicherheit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr beurteilt.
 
Er selbst zählt sich zu der Kategorie der Pendler und Rennradler. Innerhalb eines Jahres legt er mehr als 4200 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Diese Erfahrung, dass man 12 Monate lang ohne Pause pendeln und trainieren kann, führt er auf die sehr gute Ausrüstung seines Rads zurück. Durch die rund 500€ teure Anschaffung einer Frontlampe (Lupine: 1800 Lumen), eines Rücklichts (180 Lumen) und eines Akkus hat er in der Vergangenheit gut 2000 Kilometer eingespart.
 
Dadurch, dass Alex nahezu täglich auf dem Fahrrad sitzt hat er auch schon selbst einige brenzlige Situationen hautnah miterlebt. Doch kein Radfahrer spricht gerne über solche Erlebnisse, wenn Arbeitskollegen oder die Familie mit am Tisch sitzt. Denn viele Menschen aus dem nahen Umfeld verstehen nicht, warum man sich solchen gefährlichen Situationen aussetzt und weiterhin Rennrad fahren will. Er erzählt von Erlebnissen, wo ihn Transporter und Motorräder bei einem Tempo von 60 km/h mit einem Abstand unter 40 Zentimetern überholt haben.
 
Doch worauf lassen sich diese Gefahrensituationen zurückführen? Liegt es beispielsweise an der Infrastruktur oder auch an der Ungeduld vieler Autofahrer?
 
Alex denkt, dass brenzlige Situationen oft durch Rücksichtslosigkeit oder Zeitdruck seitens der Autofahrer verursacht werden. Viele Autofahrer wissen bis heute nicht, dass man beim Überholen 2 Gänge runter schalten sollte. Sie starten den Überholvorgang weiterhin im 5. oder im 6. Gang, je nach Fahrzeugmodell. Zudem versuchen 70 % der Autofahrer die zum Überholmanöver ansetzten, bei offenem Fenster und lautem Autoradio, während sie mit 35 km/h neben dem Fahrradfahrer vorbei fahren, etwas mitzuteilen. Außerdem berichtet er, dass er bereits mehrmals die Gelegenheit gehabt hat, nach solch gefährlichen Situationen mit den Autofahrern zu sprechen und zu fragen, warum sie sich zu so einem gefährlichen Manöver entschieden haben. Viele haben berichtet, dass Sie die Geschwindigkeit von Rennradfahren unterschätzen. Vor allem Männer über 60 Jahre haben eingesehen, dass Sie ihre Enkelkinder oder eigene Kinder niemals mit so einem riskanten Manöver überholen würden. Wenn man ins Gespräch kommt und selbst erzählt, dass zu Hause 2 kleine Kinder auf einen warten, ändert sich sofort der Gesichtsausdruck und man konnte ein schlechtes Gewissen erkennen.
 
In wie weit haben die erlebten Gefahrensituationen das eigene Fahrverhalten beeinflusst oder sogar verändert?
 
Bei Alex haben diese Erlebnisse zu einer veränderten Fahr- und Denkweise geführt. Er hat erkannt, dass die meisten Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr in erster Linie an sich selbst denken. Sein Motto lautet: „Rechne immer mit der Dummheit anderer Menschen“.
 
Gab es auch schon so gefährliche Situationen im Straßenverkehr, dass die Polizei hinzugezogen wurde?
 
Für Alex ist das Erstatten einer Anzeige bei der Polizei leider reine Zeitverschwendung, da oft kein Videobeweis zur Rekonstruktion der Gefahrensituation oder des Unfalls existiert. Außerdem kritisiert er, dass der Verursacher des Unfalls keine Schulung oder hinreichende Beratung von der Polizei, bezüglich dem Verhalten gegenüber Radfahrern bekommt. Es wird lediglich eine Strafe ausgestellt, die uneinsichtige Menschen aber nicht erreicht, da sie denken sie wären trotzdem im Recht. Wenn man diese Menschen später befragen würde, bleibt nur der Ärger über den Radfahrer.

Hinterlasse einen Kommentar

Visitors Address:

Dashfactory GmbH

Spinnereistraße 7
04179 Leipzig
info@dashbike.de

Product Development:

Dashfactory GmbH

Bahnhofstraße 4
08371 Glauchau
info@dashbike.de


© 2021 All rights reserved.