Unsere Story.

Fahrradfahren ist Freiheit, Sicherheit ein Grundbedürfnis!

Was bedeutet Fahrradfahren für Dich?

Für uns bedeutet Fahrradfahren vor allem eins: Freiheit! Für uns gibt es nichts Schöneres, als draußen mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, dabei die frische Luft und die eigene Kraft in den Beinen zu spüren. Das ist es, was uns antreibt. Egal ob allein oder mit Freundinnen und Freunden, egal ob zur Arbeit oder zum Sport, wir lieben das Radfahren!

Wir, das Team von DASHFACTORY, sind ehemals professionelle Radsportlerinnen und Radsportler, sowie leidenschaftliche Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, die sich bei jeder Gelegenheit gerne aufs Rad schwingen. Damit tun wir nicht nur uns und unserer Gesundheit etwas Gutes, sondern schonen dabei auch noch die Umwelt.

So schön Radfahren für uns ist, so gefährlich kann es leider auch werden, und das äußerst plötzlich! Gerade unsere sportlich ambitionierten Radfahrerinnen und Radfahrer mussten schon unzählige Gefährdungen im Straßenverkehr erfahren, die nicht immer glimpflich ausgingen.

Als 2018 mehrere Unfälle inklusive Fahrerflucht im Bekanntenkreis passierten, nahmen Lelia und Sandro diese schrecklichen Vorfälle zum Anlass, den Status Quo zu ändern!

Im November 2019 folgte daraufhin die Firmengründung In Jena mit der Mission, das Fahrradfahren sicherer und attraktiver zu gestalten. Mittlerweile umfasst das Team von DASHFACTORY über 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 8 verschiedenen Ländern mit verschiedenen Fähigkeiten und Talenten.

Was mit der Entwicklung der innovative DASHBIKE begann, wurde schnell immer mehr. So entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig die Entwicklung der urbanen Datenplattform DASHTRACK. Die Radfahrenden können nun – auf freiwilliger und anonymisierter Basis – die Sensordaten der DASHBIKE ihrer Stadt zur Verfügung stellen. Diese nutzt die Daten zu Planungszwecken, um die Infrastruktur für Fahrradfahrende zielgerichtet und effizient zu verbessern.

Damit können wir gemeinsam durch die Nutzung der DASHBIKE, neben dem Sicherheitsgewinn, selbst aktiv zur Verbesserung unserer eigenen Radinfrastruktur beitragen.

Denn wir von DASHFACTORY lieben das Fahrradfahren und glauben, dass ein sicherer Radverkehr möglich ist! Worauf wartest Du? Werde ein Teil von uns ❤️